Logo Anna Perbliess Healthcoaching

Warum dir eine Detox-Kur beim Abnehmen hilft

Du möchtest langfristig ein paar Kilos abnehmen und gesünder leben? Eine Detox-Kur kann hierbei wahre Wunder vollbringen. Denn Entgiftung liefert dir nicht nur einen besonderen Energie-Kick, sondern kann dir auch beim Gewichtsverlust helfen.

Es gibt unzählige Diäten, die dir versprechen schnell viel Gewicht zu verlieren. 

Das Problem mit diesen Diäten ist jedoch meistens, dass einfach über einen gewissen Zeitraum weniger bis gar nichts gegessen wird. Dadurch purzeln zwar kurzfristig ein paar Pfunde, jedoch ist dieser Effekt meistens nicht von langer Dauer. Denn sobald wir wieder normal essen, gibt es den bekannten Jojo-Effekt.

Aber nicht nur das; oftmals essen wir zwar weniger und hoffen, dass wir abnehmen, doch es passiert rein gar nichts auf der Waage. Stillstand.

Und genau hier kann ein Detox-Programm helfen. Du fragst dich gerade, was das mit Abnehmen zu tun hat? Dann lies gern weiter, denn das erfährst du jetzt.

Falls du deinem Körper eine Pause mit Säften und Smoothies gönnen möchtest, dann schnapp die mein eBook “7 Tage Detox Power” und entdecke die Kraft von Säften, Smoothies und Suppen. HIER

Was ist überhaupt Detox?

Das Wort Detox ist die Kurzform des englischen Wortes „Detoxification“ und heißt übersetzt so viel wie Entgiftung, Reinigung oder Entschlackung des Körpers.

Um die Entgiftung zu verstehen, hilft es, wenn du die Gründe verstehst, warum unser Körper überhaupt ein Detox Programm braucht. 

Entgiftung ist eigentlich etwas ganz alltägliches, denn unser Körper reinigt sich jeden Tag selbst von unnötigen Giftstoffen bzw. Schadstoffen. Diese Schadstoffe werden auch Schlacken genannt. Daher kommt zum Beispiel der Begriff „Entschlacken“.

Allerdings hat unser Körper es immer schwerer diese Aufgabe zu erfüllen, denn unsere Umwelt wird immer giftiger. Das klingt etwas drastisch, aber leider nimmt die Belastung durch Giftstoffe seit Jahren immer weiter zu. 

Mittlerweile schaffen es unsere Entgiftungsorgane oft nicht mehr sich allein von dem ganzen Ballast zu befreien. Sie schaffen die Mengen an Schadstoffen einfach nicht mehr zu neutralisieren.

Neben der Niere, der Leber, der Lunge und der Haut sind unsere kleinsten Zellen die wichtigsten Organe für die Entschlackung unseres Körpers. 

Sind diese wichtigen Organe jedoch überlastet, hilft meistens nur noch eine Detox-Pause. So kannst du deinen Körper bei der natürlichen Reinigung unterstützen.

Warum uns unser moderner Lebensstil krank und dick macht?

Moderner Lebensstil heißt oft: zu viel Stress, ungesunde Ernährung, meistens zu viel Alkohol und auch Zigaretten oder oft auch einfach mangelnde Erholung. Das alles lässt uns immer kränker und dicker werden. 

Schuld an dem Ganzen sind die unzähligen, viel zu vielen Giftstoffe, die diese Lebensweise mit sich bringt. Leider ist es heutzutage aber fast unmöglich all diesen Schadstoffen zu entkommen. Denn Giftstoffe sind mittlerweile einfach überall:

  • In der Luft, die wir atmen,
  • Im Wasser, das wir trinken,
  • In hochverarbeiteten Lebensmitteln, die wir essen,
  • In den Pflegeprodukten, die wir täglich nutzen.

Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, welche Giftstoffe es gibt und welche Auswirkungen sie haben. Denn, wenn du dich damit auseinander setzt, dann kannst du deinen Körper auf ganz natürliche Weise unterstützen. Und das Beste ist, du wirst automatisch Gewicht verlieren und so gesünder werden.

Was haben Giftstoffe aber denn nun mit Übergewicht zu tun?

Wie wir nun wissen, sind wir täglich immer häufiger und immer intensiver den vielen Giftstoffen ausgesetzt. Aber was hat das nun alles mit zu vielen Kilos auf unseren Rippen zu tun?

Giftstoffe sind lipophil, das heißt, die Giftstoffe lieben Fett. Sie lagern sich also liebend gern in unseren Fettzellen an und werden dort gespeichert.

Haben wir nun zu viele Giftstoffe in uns, schaffen unsere Entgiftungsorgane die natürlich Reinigung nicht mehr. 

Die Selbstheilungskräfte unseres Körper können nicht mehr aktiviert werden bzw. reichen nicht mehr aus, um unseren Körper vor den schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen.

Das Ergebnis ist, dass unsere Entgiftungsorgane überlastet sind. Sie können die Giftstoffe nicht mehr abbauen. 

Unser Körper hilft sich selbst, indem er die Giftstoffe, die nicht abgebaut werden können, erst einmal in den Fettzellen speichert. Dort richten sie vorerst am wenigsten Schaden an. Der Abbau der Giftstoffe wird so erst einmal auf später verschoben.

Aber ein später gibt es heutzutage in der Regel nicht mehr. Wir leben im Nahrungsmittelüberfluss. Ungesunde Gewohnheiten sind an der Tagesordnung, sodass wir eher immer mehr und nicht weniger Schadstoffe zu uns nehmen. 

Unser Fettspeicher wächst und wächst also. Und mit ihm die eingelagerten Giftstoff-Belastung.

Wusstest du, dass Cellulite, Bauchfett, Oberschenkelfett und vermehrte Blähungen auf zu hohe Giftstoffbelastung deutet?

Und das fatale mit dem Übergewicht ist, dass meistens auch die chronischen Krankheiten folgen.

Damit die immer stetig wachsenden Fettzellen aber abgebaut werden können, müssen erst die gespeicherten Giftstoffe aus den Fettzellen abgebaut werden. 

Da unsere Entgiftungsorgane allerdings ständig am Limit sind, können sie die Giftstoffe nicht abbauen. Dafür werden aber immer mehr Giftstoffe in Fettzellen eingelagert.

Das ist der Grund, warum es manchmal einfach mit dem Gewichtsverlust nicht klappen will – auch wenn wir bereits weniger essen.

Denn erst wenn der Körper die Giftstoffe abgebaut hat, kann er seine natürlichen Funktionen wieder aufnehmen. Erst dann können die Kilos wieder purzeln.

Diesen Teufelskreis gilt es also zu durchbrechen, wenn wir erfolgreich Kilos verlieren wollen. Und genau hier kann eine Detox-Kur helfen, da sich der Körper erst einmal nur auf die Entgiftung konzentrieren kann.

Wer abnehmen möchte, kommt also nicht an einer Entgiftung vorbei.

Welche Entgiftungserscheinungen können auftreten?

Nun hast du dich endlich durchgerungen eine Detox-Kur und somit etwas für deine Gesundheit zu machen und dann das. Es geht dir innerhalb kürzester Zeit viel schlechter als vorher.

Warum? Alle sagen doch immer, man hat mehr Energie, fühlt sich fitter und glücklicher…

Gerade beim Entgiften werden in relativ kurzer Zeit viele Giftstoffe aus deinem Körper geschwemmt.

Und besonders, wenn die Fettzellen beginnen zu schrumpfen, dann werden all die gespeicherten Gifte freigesetzt. Dein Körper wird also regelrecht mit Giften überschwemmt. Deine Entgiftungsorgane laufen auf Hochtouren oder besser gesagt am Limit.

Das Resultat ist, dass du vielleicht folgendes an dir feststellst:

  • Trägheit
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen / schlechtere Laune
  • schlechtere Haut / mehr Pickel.

Diese Entgiftungserscheinungen nennt man auch Erstverschlimmerung. Sobald die Giftstoffe erst einmal aus deinem Körper verschwunden sind, setzen die positiven Effekte ein und du fühlst dich tatsächlich fitter, glücklicher und schöner. Versprochen!

Also bleib dran, wenn du mit einer Detox-Kur angefangen hast.

Fazit

Eine Detox-Kur kann also nicht nur den Entschlackungsprozess beschleunigen und dir helfen, die Giftstoffe aus deinem Körper zu schwemmen. 

Sich regelmäßig ein paar Tage im Jahr mit dem Thema Detox zu beschäftigen, hilft dir auch nachhaltig beim Gewichtsverlust.

Falls du deinem Körper eine Pause mit Säften und Smoothies gönnen möchtest, dann schnapp die mein eBook “7 Tage Detox Power” und entdecke die Kraft von Säften, Smoothies und Suppen. HIER

Und das Beste ist, dass nicht nur ein paar Kilos weniger auf der Waage zu sehen sein werden.  Denn du wirst auch erkennbar mehr Energie haben und gesünder sein.

Schreibe einen Kommentar