Logo Anna Perbliess Healthcoaching

14 Anzeichen, dass du eine Detox-Kur brauchst

Dein Körper zeigt dir auf den unterschiedlichsten Wegen, dass er Unterstützung braucht und überfordert ist.

Was das für Anzeichen sein können, kannst du in den nächsten Zeilen nachlesen.

Falls du du eines oder sogar mehrere Anzeichen bei dir merkst, kann es sein, dass dir eine Detox-Kur gut tun würde.

Detox-Kur Wasser

1. Du bist ständig müde und erschöpft.

Wenn du immer wieder das Gefühl hast, einen Kaffee zu brauchen, um wieder in Schwung zu kommen, dann kann es gut sein, dass dir eine Entgiftung helfen würde.

Die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten können dazu führen, dass wir uns körperlich und geistig abgeschlagen fühlen und kaum noch Energie oder Motivation für irgendetwas haben.

Es kann sogar so sein, dass du gar nicht mehr weißt, wie man sich „normalerweise“ fühlen kann. Einfach weil du schon viel zu lange so müde und träge bist.

Nach einer effektiven Entgiftung fühlst du dich wie neu geboren. Du wirst dich frisch und voller Energie fühlen.

2. Du ernährst dich ungesund und du bist süchtig nach Zucker und Koffein.

Verarbeitete Lebensmittel sind oft voll gestopft mit künstlichen Farbstoffen, Aromen, Konservierungsstoffen und anderen Chemikalien.

All diese Zusatzstoffe können im Körper Entzündungen auslösen, die unter anderem zu chronischen Krankheiten, Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen können.

Eine Detox-Kur kann dir helfen ungesunde Gelüste, die oft krank und müde machen, zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren.

Zu viel Koffein, ist übrigens eine häufige Ursache für Angstzustände und Nervosität. Außerdem sind einige Menschen genetisch bedingt weniger gut in der Lage Koffein abzubauen und auszuscheiden.

Eine Detox-Kur kann dir hier helfen, dich vom Koffein zu befreien und deinen Körper auf Ausgangsmodus zurücksetzen.

Warum dir eine Detox-Kur beim Abnehmen helfen kann, erfährst du in diesem Beitrag.

3. Du trinkst zu wenig oder gar kein Wasser.

Ohne oder bei zu wenig Wasser können die angesammelten Giftstoffe nicht aus deinem Körper gespült werden.

Die Entgiftungsorgane, Leber und Niere, sind besonders stark auf das Wasser angewiesen, um den Stoffwechsel in Gang zu halten. Am besten du trinkst Zitronenwasser. Warum, erfährst du in diesem Beitrag.

4. Du bist häufig krank oder leidest unter Allergien.

niesen, krank im Bett

Wenn du oft mit Halsschmerzen, trockene Husten, Infektionen der Atemwege oder Allergien wie Heuschnupfen zu kämpfen hast, kann dir eine Detox-Kur helfen.

Sie versorgt deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen und schleust Giftstoffe und Auslöser aus deinem Körper. Dadurch können deine Immunzellen, die für die Abwehr von Krankheitserregern verantwortlich sind, wieder so funktionieren, wie sie sollten.

Wenn die Entgiftung erfolgreich ist, dann kann es sein, dass du seltener krank bist. Es können sogar Allergien gemildert oder geheilt werden.

5. Du leidest unter Hautausschlägen  oder Hautunreinheiten.

Wenn du zu viele Giftstoffe in deinem Körper hast, kann es sein, dass deine Haut mit Ausschlägen reagiert.

Hautprobleme wie trockene Stellen, schuppige Haut, Juckreiz, Verfärbung, Hautausschläge, Pickel oder Unebenheiten können darauf hindeuten, dass dein Körper im Ungleichgewicht ist und mit den Umweltbelastungen nicht mehr klar kommt.

Eine Detox-Kur kann dir auch hier wieder helfen, ein Gleichgewicht im Körper herzustellen und die unnötigen Giftstoffe auszuschwemmen. Deine Haut wird sich in dieser Zeit erholen und verbessern können.

6. Du bewegst dich zu wenig.

TV gucken

Wenn du dich zu wenig bewegst bzw. kaum oder nie Sport machst, kann sich das negativ auf deinen Kreislauf auswirken. Dadurch kann dein Immunsystem heruntergefahren werden, du wirst häufiger krank und hast weniger Energie.

Aber vor allem nimmst du deinem Körper die Möglichkeit, Giftstoffe durchs Schwitzen abtransportieren zu können.

7. Du hast zu viele Kilos auf den Rippen und schaffst es einfach nicht abzunehmen – egal wie sehr du dich anstrengst.

Wusstest du, dass zu viele Giftstoffe der Grund dafür sein können, dass du einfach nicht abnimmst – ganz egal wie viele Diäten du ausprobierst oder wie hart du trainierst?

Mittlerweile gibt es immer mehr Belege, dass hormonell wirksame Giftstoffe und Chemikalien, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind, unseren Stoffwechsel stören können. Das kann dazu führen, dass die Fettzellen die eingelagerten Giftstoffe “festhalten”.

Dadurch sind wir einem höheren Risiko an Diabetes oder Fettleibigkeit zu erkranken, ausgesetzt.

Das Tückische ist, erst, wenn die Giftstoffe – zum Beispiel durch eine Detox-Kur – aus den Fettzellen geschwemmt werden, können auch die Fettpolster schmelzen.

8. Deine Verdauung und Darmgesundheit ist gestört.

Meistens sind Verdauungsprobleme eines der ersten Anzeichen, die wir merken, wenn etwas in unserem Körper nicht so funktioniert, wie es sein sollte.

Zum Beispiel können Blähungen, Verstopfungen, Sodbrennen, oder Durchfall darauf hinweisen, dass dein Verdauungssystem nicht richtig arbeiten kann und überlastest ist.

Die Ursache ist meistens, dass zu viele schlechte Lebensmittel (verarbeitete Lebensmittel mit zu viel Zucker und Konservierungs-, Farb- und Zusatzstoffen) auf dem Speiseplan stehen.

Auch eine Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit von Eiern, Milchprodukten, Weizen, Gluten, Soja oder Mais können ein möglicher Auslöser für eine schlechte Darmgesundheit sein.

Diese Ursachen können dafür verantwortlich sein, dass selbst die guten Nährstoffe aus gesunden Lebensmittel nicht mehr richtig aufgespalten und vom Körper aufgenommen werden können.

Erst wenn eine Entgiftung stattgefunden und der Darm sich wieder regeneriert hat, können diese wertvollen Nährstoffe wieder richtig vom Körper verarbeitet werden.

Und oft ist es auch so, dass die Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduziert oder sogar geheilt werden können.

Zum Beispiel können schlechte Lebensmittel die Vielfalt und Anzahl unserer Bakterien im Darm stark schädigen.

Das Gleichgewicht zwischen den guten und den schlechten Bakterien ist enorm wichtig, denn sie machen über 80% unseres Immunsystems aus und spielen eine wichtige Rolle für die körpereigene Entgiftung.

9. Du hast häufig Kopfschmerzen oder Mirgäne.

Kopfschmerzen liegend im Bett

Es gibt viele Dinge, die Kopfschmerzen und Migräne auslösen können.

Zum Beispiel schlechte Lebensmittel, Stress, Dehydrierung, Umweltgifte, Konservierungsstoffe oder Hormone.

Bevor du immer öfter zu Schmerzmittel greifst, kannst du überlegen, ob du es lieber man mit einer Detox-Kur versuchst.

10. Du nimmst regelmäßig starke Medikamente oder Antibiotikum.

Natürlich kann die Einnahme von Medikamenten wichtig und hilfreich sein, aber sie haben in den meisten Fällen auch (starke) Nebenwirkungen.

Müssen wir zum Beispiel über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, können sich die (Gift-)Stoffe in unserem Körper ansammeln.

Unsere Entgiftungsorgane (Niere und Leber) können überfordert sein und nicht alle giftigen Stoffe richtig abbauen, wenn die eingenommene Dosis zu hoch ist.

Die Folge kann dann sein, dass du unter Gedächtnisverlust, Unruhe, Ohnmachtsanfälle oder Bluthochdruck leidest.

11. Du leidest unter Stimmungsschwankungen oder Angstzuständen.

Eine schlechter Lebensstil mit ungesunder Ernährung, zu viel Stress und zu wenig Schlaf können zu Angstzuständen, Stimmungsschwankungen und sogar Depressionen auslösen.

Eine Detox-Kur kann dir helfen, angesammelte Giftstoffe loszuwerden und dich stattdessen mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Dadurch kann sich deine Stimmung wieder verbessern.

12. Du kannst dich schlecht konzentrieren.

Es gibt mittlerweile einige Studien, die zeigen, dass eine zu hohe Konzentration an Giftstoffen im Körper, Auswirkungen auf unser Gehirn und seine Funktionsweise haben können.

Es gibt zudem auch viele Berichte, dass Menschen nach einer Detox-Kur geistig wieder klarer sind und ihr Gedächtnis wieder besser funktioniert.

13. Du lebst in einer großen Stadt.

Stadt mit Straße und Autos

Wenn du in einer großen Stadt lebst, bist du in der Regeln einer größeren Verschmutzung ausgesetzt.

Die Luftverschmutzung – auch Smog genannt – setzen sich auf unserer Haut ab.

Aber noch viel schlimmer ist, dass du die kleinen Mini-Partikel direkt einatmest.

Sind die Partikel erst einmal im Körper, gelangen die Giftstoffe direkt in unsere Blutbahn und sorgen für Chaos.

Eine regelmäßige Entgiftung hilft deinem Körper mit dieser Situation besser umgehen zu können.

14. Du hast oft grundlos Schmerzen oder Muskelkater.

Wenn du regelmäßig grundlos Schmerzen, Muskelkater, Steifheit oder ähnliche Symptome hast, kann das ein Anzeichen für eine Überlastung mit Giftstoffen sein.

Denn sind zu viele Giftstoffe in deinem Körper, die er nicht mehr selbstständig abbauen kann, können Entzündungen entstehen. Diese Entzündungen können sich negativ auf deine Mobilität auswirken und so Schmerzen im Bewegungsapparat verursachen.

Eine Detox-Kur kann dir helfen, diese Symptome zu lindern oder sogar zu heilen.

Und wenn du dich wieder beweglicher fühlst, dann hast du sicher auch automatisch mehr Lust Sport zu treiben oder dich gesund zu ernähren.

Fazit

Wie sieht es aus bei dir? Trifft etwas auf dich zu oder bist du fit wie einTurnschuh?

Falls du Interesse an einer Detox-Kur hast, trage dich bei meinem Newsletter ein oder folge mir auf Instagram.

2 Gedanken zu „14 Anzeichen, dass du eine Detox-Kur brauchst“

  1. Hallo Anna,
    ich möchte deinen Newsletter erhalten.
    Heute früh habe ich die Pancakes getestet, war mit deutlich zu süß. Möglicherweise war die Banane viel zu groß 🤣.
    Liebe Grüße von Petra

    Antworten
    • Hallo Petra,
      vielen Dank für deinen Beitrag!
      Die Bananen Pancakes sind wirklich (herrlich) süß. Vielleicht sollte ich noch ein neutraleres Rezept veröffentlichen. Was meinst du?

      Die Anmeldung für den Newsletter müsste nun funktionieren 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar